schulsozialarbeit.jpg

Liebe Eltern an der Grundschule Aich,

ich möchte mich gerne als neue Schulsozialarbeiterin an den Grundschulen Aich und Neuenhaus vorstellen. Auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern freue ich mich sehr, zumal ich als Rückenwindpädagogin schon einige Zeit an beiden Schulen tätig war. Ich habe Soziale Arbeit studiert und arbeite nun an den beiden Schulen unter der Trägerschaft des Kreisjugendrings Esslingen e. V. Neben der Schulleitung und den Lehrkräften bin ich damit eine weitere Ansprechpartnerin für soziale und emotionale Themen. Es ist jederzeit möglich, mich bei Anliegen im schulischen Kontext einzubeziehen. Ich unterliege der Schweigepflicht und behandle alle Anfragen und Gespräche absolut vertraulich.

Zu meinen Aufgaben gehören:

• Individuelle Beratung und Begleitung

• Die Arbeit mit Klassen und einzelnen Schülergruppen zu aktuellen Themen u. a. Soziales Kompetenztraining

• Förderung des sozialen Lernens und des konstruktiven Umgangs mit Konflikten durch sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekten in Schulklasse.

• Mitwirkung an der Gestaltung des Schullebens

• Das Informieren über Beratungsstellen und auf Wunsch die Vermittlung zu diesen.

Wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen möchten, erreichen Sie mich unter meiner Emailadresse:

franziska.besemer@kjr-esslingen.de.

Ein Diensthandy mit entsprechender Nummer wird in Kürze zur Verfügung stehen.

Meine persönlichen Sprechzeiten an der Grundschule Aich sind nach terminlicher Absprache Montag, Mittwoch und Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und nachmittags nach terminlicher Vereinbarung.

Ich freue mich auf eine gelingende Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Franziska Besemer

- Schulsozialarbeiterin-