Medienbildung an der Grundschule Aich

Liebe Leserin,

lieber Leser,

unter dem Stichwort „Medienbildung“ möchten wir Sie hier an dieser Stelle auf dem Laufenden halten. Durch den gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauftrag von Elternhaus und Schule tragen wir die Verantwortung, für einen gesunden Umgang mit Medien bei Kindern zu sorgen. Die Nutzung von Laptops und Ipads im Unterricht verpflichten die Lehrkräfte zu Sensibilität und Wachsamkeit, die heranwachsende Kinder mehr denn je benötigen. Dabei steht die Unbedarftheit von Kinderseelen im starken Gegensatz zu den Gefahren, die aus dem Netz hervorgehen.

Wir laden Sie ein, sich über entsprechende Plattformen zu informieren. Der Medienkonsum von Kindern muss festen Regeln folgen, doch noch bedeutender als diese sind Sie als Vorbild: Denn Sie leben Ihrem Kind vor, wann und wie Sie selbst Medien nutzen. Gerne stehen wir für Fragen zur Verfügung.

iStock-903124594.jpg

Medien in der Familie
Regeln finden – Streit vermeiden

Medien kindersicher?
Alles eine Frage der Einstellung!